Die Kunst der richtigen Entscheidung – Warum diese Fähigkeit Grundlage eines jeden Lebens ist und wie sie optimiert werden kann.

Business + Life Decision #Entsscheidungsarchitektin Michaela Forthuber consultant

Jeden Tag treffen wir über 20.000 Entscheidungen: von der Wahl unseres Frühstücks bis hin zur Wahl der richtigen LebenspartnerIn. Und obwohl Entscheidungen unseren Alltag bestimmen, wird die Fähigkeit und Chance, diese bewusst und effektiv zu treffen, meist von uns vernachlässigt.

In diesem Blog möchte ich euch zeigen, warum die eigene Entscheidungskompetenz entscheidend ist für deinen persönlichen und beruflichen Erfolg. Wie du diese wichtige Fähigkeit kontinuierlich für dich verbessern kannst.

Warum ist Entscheidungskompetenz so wichtig?
Es ist der Schlüssel zum Erfolg!

Ohne die Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen, würden wir in unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung nicht weiter kommen. Entscheidungskompetenz ermöglicht es uns, unsere Ziele festzulegen, aktiv darauf hinzuarbeiten und unsere eigene Zukunft zu gestalten. Dazu brauchen wir das Wissen über die eigenen Werte, Bedürfnisse und für was wir im Leben stehen. Leider bringt das einem keiner wirklich bei. Es wird nicht in der Schule gelehrt und unsere Eltern kennen den Vorgang meist selbst nicht.

Die Folgen von Unentschlossenheit oder der einfache Münzwurf

Wer Entscheidungen aufschiebt oder vermeidet, läuft Gefahr, wichtige Chancen zu verpassen. Außerdem erzeugt ein Mangel an Entscheidungsfähigkeit Stress und fördert das Gefühl von Hilflosigkeit. Wenn du dagegen den “Stier bei den Hörnern” packst, also  einen proaktiver Entscheidungsprozess hingegen voranbringst, dann schafft das Klarheit und Selbstvertrauen. Und lenke dabei selbst dein Geschick, gebe nicht die Verantwortung z.B. an eine Münze die du wirfst ab.

Wie kann die Entscheidungskompetenz gesteigert werden?
Futter für das Brain: Gründliche Inforecherche

Der erste Schritt zu einer wohlüberlegten Entscheidung besteht darin, umfassende Informationen zu sammeln. Ob durch Online-Recherche, Fachliteratur oder Expertengespräche – je mehr du weißt, desto mehr Infos fliesen in die Entscheidung ein. Aber Vorsicht in der heutigen Zeit von Informationsflut, ist es wichtig klare Grenzen ziehen zu können und zu wissen wann es  genug ist. Viele von uns fühlen sich mittlerweile von zu viel Informationen durch Bücher, Social Media Inhalten und allgemeinen Meinungen überfordert. Dadurch  findet dann die Suche womöglich kein Ende und wir verlieren den Überblick und sind unsicher, welche Informationen wirklich relevant und vertrauenswürdig  sind.

Formuliere klare Ziele

Ohne ein klares Ziel fällt es schwer, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Definieren Sie, was Sie erreichen möchten, und nutzen Sie diese Zielsetzung als Orientierungshilfe für Ihren Entscheidungsprozess. Denn wer nicht weiß wo er ankommen möchte, wird den richtigen Weg dorthin nicht finden.

Lerne deinen Entscheidungsprozess kennen! Wie geht das eigentlich – entscheiden?

“Cogito, ergo sum” – “Ich denke, also bin ich.” Dieser Satz hat sich in unserer Gesellschaft fest verankert und ist nicht mehr  wegzuDENKEN. Aber vielleicht ist er nicht mehr zeitgemäß, genau wie die Vorstellung, dass ständiges Wachstum grundsätzlich positiv ist. Unsere Umwelt und die Natur könnten dazu gerade jetzt eine andere Meinung haben. Ich behaupte, Denken allein reicht nicht mehr aus. Bei der Entscheidungsfindung spielen nicht nur rationale Überlegungen eine Rolle. Wir müssen auch auf unsere Intuition und Emotionen hören, oder anders gesagt: auf Bauch, Herz und Kopf.

 

 

Wer kennt das nicht: Manchmal stehen wir uns selbst im Weg, sind von Ängsten gelähmt oder fühlen uns wie getroffen, wenn wir unangenehme Nachrichten erhalten. Unsere Entscheidungen werden von einer Vielzahl innerer und äußerer Faktoren beeinflusst. Um äußere Einflüsse bewältigen zu können, brauchen wir ein solides inneres Fundament. Was aber, wenn der Kopf Nein sagt, während der ganze Körper danach schreit, Ja zu sagen? In solchen Momenten ist es schwierig, innere Klarheit zu finden.

Und als ob das nicht schon kompliziert genug wäre, kommen dann zu den Inneren noch die äußere Aspekte hinzu. Loyalität gegenüber anderen, Schuldgefühle, erlernte Erwartungen und viele andere Faktoren können unsere Entscheidungsfindung beeinflussen und uns daran hindern, das Leben zu führen, das wir wirklich führen möchten.

Es geht also nicht alleine nur um das, was der Kopf denkt, sondern auch darum, was das Herz fühlt und der Bauch spürt. Nur wenn wir diese verschiedenen Signale in Einklang bringen, treffen wir klare und authentische Entscheidungen und haben dazu einen klaren Standpunkt auch im Außen.

Setze deine Entscheidungen um

Wenn die inneren “Triade”-Elemente – also Verstand, Intuition und Emotion – in Harmonie sind, geschieht die Umsetzung einer Entscheidung wie von selbst. Das liegt daran, dass die zugrundeliegende Motivation als treibende Kraft wirkt. Plötzlich fügen sich die offenen Fragen wie Puzzleteile zu einem klaren Bild zusammen, und der nächste, notwendige Schritt ist klar und offensichtlich. Weil alle drei Entscheidungszentren ganzheitlich mit einbezogen wurden, entsteht ein Gefühl von Euphorie und der Drang, sofort mit der Umsetzung zu beginnen. Es fühlt sich an, als ob nichts und niemand einen aufhalten könnte.

Neue Informationen fürs System

Keine Entscheidung ist endgültig; sie ist lediglich bereits getroffen und gehört der Vergangenheit an. Ihre Ergebnisse dienen als Wegweiser für die Zukunft: Entweder du wirst nie wieder den gleichen “Fehler” machen und vermeidest diesen Weg künftig, oder die Entscheidung erweist sich als fruchtbar und du kannst deine nächsten Schritte darauf ausrichten. In jedem Fall bist du den Schritt gegangen, vielleicht sogar trotz Ängsten und Bedenken, und bist nun stärker als zuvor. Du kannst anderen als Beispiel dienen und bist für deine nächsten Herausforderungen mit neuen Erkenntnissen neu aufgestellt.

Fazit

Die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ist nicht nur praktisch, sondern ein essenzieller Bestandteil unserer persönlichen Entwicklung und der Motor für Erfolg in allen Lebensbereichen. Durch die bewusste Entscheidungsfindung erreichen wir die Entscheidungskompetenz hin zu einem selbst bestimmten und erfüllten Leben.

Teilen gerne deine eigenen Erfahrungen und Tipps zur Verbesserung der Entscheidungskompetenz in den Kommentaren!

_________
BusinessConsultant | Veranstalterin der FuckupNightsMunich #Entscheidungsarchitektin

Michaela Forthuber
Beratung | Workshop | Vorträge | Events

#Entscheidungsarchitektin #Entscheidungen #PersönlicheEntwicklung #Selbstbestimmung #Mut #Wachstum #Erfolg #sharethefailure #business

 

Forthuber

Leave Comment