Die Magie des Scheiterns, die FuckupNights®Munich kurz FUNights

FuckupNights Munich WERK1 Michaela Forthuber

Die Magie des Scheiterns, die FUNights Munich.

Als erfahrene Entscheidungsarchitektin, die mit Unsicherheit und Ungewissheit bestens vertraut ist, schließt sich für mich der Kreis als Veranstalterin der FUNightsMunich. Denn Entscheidungen sind nicht richtig oder falsch, sondern neutral. Das Ergebnis kann jedoch entweder positiv oder suboptimal sein – eben ein F_ckvp und was dann?

Deshalb willkommen, zu einer Nacht der Erkenntnis, der Offenheit und der Magie des Scheiterns! Als Veranstalterin der FUNightsMunich und Entscheidungsarchitektin, bin ich fasziniert davon, wie dieser Event vereint, gleiche Werte teilt und einen tiefen Sinn schafft. Heute möchte ich euch mitnehmen auf eine Reise, um zu entdecken, warum die FUNightsMunich eine unverzichtbare Quelle der Inspiration für jeden Entscheider ist. Und da wir täglich über 20.000 Entscheidungen treffen, sind wir damit alle gemeint.

Das Paradox der Entscheider 

Wir stehen täglich vor der Herausforderung, komplexe Entscheidungen zu treffen, die den Kurs von Unternehmen, Projekten und sogar ganzen Lebenswegen bestimmen können. Wir sind die Dirigenten des Entscheidungsorchesters, aber auch wir machen Fehler. Es liegt in unserer Natur, dass wir uns manchmal verirren oder uns für den falschen Weg entscheiden. Das Paradox besteht darin, dass Scheitern oft stigmatisiert wird, obwohl es in Wirklichkeit ein wertvolles Instrument zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung ist. Warum? Weil die Glühbirne auch nicht am ersten Tag gebrannt hat.

Die FUNightsMunich – eine Plattform der Offenheit  

Hier kommt die FUNightsMunich ins Spiel. Der Event bringt Menschen zusammen, die den Mut haben, über ihre persönlichen und beruflichen Misserfolge zu sprechen. Es ist ein Ort der Offenheit, an dem Menschen ihre Geschichten teilen und wertvolle Lektionen an andere damit weitergeben. Von kleinen Unternehmenspleiten bis hin zu gescheiterten Innovationsprojekten – jede Geschichte birgt einzigartige Einsichten und inspiriert uns, uns selbst zu reflektieren.

Lernen durch Geschichten

Menschen lernen am besten durch Geschichten. Die FUNightsMunich bietet uns die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Menschen zu lernen und von ihren Fehlern zu profitieren. Diese Geschichten sind voller Emotionen, Humor und persönlicher Einblicke, die uns mitreißen und uns mit dem Gefühl verbinden, dass wir nicht allein sind. Indem wir die Erfahrungen anderer hören, können wir unsere Perspektiven erweitern und alternative Wege der Entscheidungsfindung erkunden.

Das Geschenk der Resilienz

Eine der wertvollsten Lektionen, die wir von der FUNightsMunich mitnehmen, ist die Bedeutung von Resilienz. Wir lernen, wie man nach Rückschlägen wieder aufsteht, wie man aus Fehlern lernt und wie man seine Energie in neue Chancen umwandelt. Denn wir müssen heute immer mehr in der Lage sein, mit Unsicherheiten umzugehen und uns schnell an Veränderungen anzupassen. Die FUNightsMunich stärkt unsere mentale Widerstandsfähigkeit und hilft uns dabei, diese Eigenschaft zu kultivieren.

Die Bedeutung der Fehlerkult

Die FUNightsMunich geht über das bloße Teilen von Geschichten hinaus. Sie fördert eine Kultur des Scheiterns, in der Fehler nicht als Katastrophen, sondern als wertvolle Lernmöglichkeiten betrachtet werden. In einer Welt, die oft von Perfektionismus und Angst vor Fehlern geprägt ist, ist dies eine erfrischende Perspektive. Indem wir uns selbst erlauben, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, schaffen wir eine Umgebung, die Kreativität, Innovation und persönliches Wachstum fördert.

Die FUNightsMunich als Netzwerk der Inspiration

Wir sind nicht nur ein Event, sondern auch ein lebendiges Netzwerk von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und inspirieren. Hier haben wir die Möglichkeit, uns mit Gleichgesinnten zu verbinden, neue Ideen auszutauschen und gemeinsam an der Gestaltung einer positiven Fehlerkultur zu arbeiten. Die Veranstaltung bietet Raum für Networking, Diskussionen und sogar mögliche Kooperationen. Es ist ein Ort, an dem neue Verbindungen entstehen und die Weichen für zukünftige Erfolge gestellt werden können.

Die FUNightsMunich als Quelle der Innovation

Scheitern ist kein Hindernis für den Erfolg, sondern ein integraler Bestandteil der Innovationsprozesse. Durch die FUNightsMunich erkennen wir, dass die wertvollsten Errungenschaften oft aus dem Zusammenstoß mit Hindernissen und Rückschlägen entstehen. Die Geschichten, die wir hören, ermutigen uns, neue Ansätze zu wagen, Risiken einzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Die FUNightsMunich ist somit eine Quelle der Inspiration für uns alle, um mutige Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu erkunden.

Kurz:

Wir feiern das Event, denn wir werden dazu ermutigt, unsere Fehler anzunehmen und aus ihnen zu lernen. Diese einzigartige Plattform bietet nicht nur einen Raum des Austauschs und der Inspiration, sondern stärkt auch unsere Resilienz und fördert eine Kultur des Lernens und der Innovation. Lasst uns gemeinsam die Magie des Scheiterns erkunden und unsere Entscheidungen mit einem reichen Erfahrungsschatz bereichern. Denn letztendlich sind es diejenigen, die den Mut haben, zu scheitern, die am Ende die größten Erfolge feiern.

Unser nächster Event: FuckupNightsMunich

News und Warteliste (Infos vor allen Anderen bekommen): News FuckupNight Munich

 

Forthuber

Leave Comment